Das Medizinstudium

Alles, was Du über das Medizinstudium wissen musst!

Da Du Dich anscheinend für ein Medizinstudium interessierst (sonst wärst Du ja sicherlich nicht auf dieser Seite gelandet), möchten wir Dir hier einen Überblick über den Ablauf des Studiums und über die einzelnen Fächer geben. Über das Medizinstudium sind einige Mythen verbreitet.

Diese Seite ist in kurze Kapitel unterteilt, die Du am besten nacheinander liest. Du kannst Dich aber auch gerne nach Belieben durchklicken!
In den folgenden Unterkapiteln findest Du kurz und knapp die wichtigen Infos zum Ablauf des Medizinstudiums und wie schwer das Medizinstudium wirklich ist.
In den weiteren Kapiteln erfährst Du dann, wie das Bewerbungsverfahren abläuft (wichtig!), welche Unis welche Kriterien berücksichtigen und wie Du Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz verbessern kannst.

1.1 Ablauf des Medizinstudiums

Dauer Medizinstudium
Wie lange dauert das Studium?
Welche spannenden Fächer erwarten Dich?
Welche Prüfungen musst Du ablegen?

1.2 Wie schwer ist das Studium?

Schwierigkeit Medizinstudium
Muss man ein Genie sein, wenn man gut durch das Medizinstudium kommen möchte?
Wie viel muss man lernen?

1.3 Krankenpflegepraktikum

Krankenpflegepraktikum Medizin
Finde heraus, was Du beachten solltest und in welche Fettnäpfchen Du besser nicht treten solltest!

1.4 Alternativen zum Medizinstudium

Das Medizinstudium ist nicht alternativlos
Welche Alternativen gibt es zum Medizinstudium? Finde heraus, welche Studiengänge und Ausbildungen für Dich in Frage kommen!
Top